Hausgemachtes Gyros mit Tzaziki

Eines meiner absoluten Lieblingsgerichte! Lasst mich euch heute mitnehmen in das wunderschöne Griechenland (ich war zwar selber leider noch nie da, aber ich habe immerhin überzeugende Geschichten gehört und wunderschöne Bilder gesehen!). Wenn man an das kulinarische Griechenland denkt, kommen den meisten wohl ähnliche Gedanken. Feta, Oliven, Suflaki und natürlich Gyros mit Tzaziki. Knoblauch gehört in dem Land wohl zur Tradition und ist in fast jedem Gericht vertreten (was die griechische Küche zu einer meiner Lieblinge macht). Da es aber auf die Dauer ganz schön teuer werden kann immer zum Griechen um die Ecke zu gehen, habe ich heute ein Rezept für euch, mit dem Ihr euch Gyros mit Tzaziki ganz einfach selbst machen könnt.

Gyros ist traditionell aus weichen Stücken des Schweins hergestellt, also zum Beispiel Schweinenacken. Ich habe es aber auch schon öfter aus Schweinekoteletts gemacht, es klappt auch sehr gut. Wer Zugang zu einem fertigen Gyrosgewürz hat (gibt es eigentlich in jedem Supermarkt) dem kann das ich empfehlen, das vereinfacht die Sache nämlich enorm. Zur Not lässt sich die Gewürzmischung aber auch selber herstellen. Ich habe das Ganze mal unter dem Rezept angehängt. Bei dem Tzaziki steht der persönliche Geschmack im Vordergrund, deswegen sind die Mengenangaben variabel. Ich mag es gerne mit Knoblauch, aber man kann natürlich auch etwas weniger nehmen, wem das zu viel ist oder einfach mehr Joghurt zugeben. Jetzt aber schnell zum Rezept:

Ihr benötigt:

Für das Gyros:

  • 500 g Schweinefleisch
  • 1 gr. Zwiebel
  • 5 EL Olivenöl
  • 1 EL Gyrosgewürz
  • 1 TL Paprikagewürz
  • 1/2 TL Currypulver
  • Salz und Pfeffer

Für das Tzaziki

  • 1 Becher Naturjoghurt (griechischer Joghurt)
  • einige Scheiben Gurke
  • 2-3 Zehen Knoblauch
  • 1 TL getrocknete Petersilie
  • Salz und Pfeffer

0011 (2)

So geht’s:

Schneidet das Schweinefleisch in dünne Streifen. Ein bisschen Fett an den Streifen ist nicht schlimm, es gibt dem Gyros später mehr Geschmack. Die Zwiebel häuten und ebenfalls in Stücke schneiden, gerne etwas gröber. In einer Schüssel vermengt Ihr das Olivenöl mit dem Gyrosgewürz, Paprikagewürz sowie dem Currypulver. Etwas Salz und Pfeffer hinzugeben und das Schweinefleisch sowie die Zwiebeln darin einlegen. Jetzt ab in den Kühlschrank und mindestens einige Stunden ziehen lassen.

Für das Tzaziki die Gurken in feine Streifen schneiden und mit Salz bestreuen. Den Joghurt in eine kleine Schale geben und mit dem fein gewürfelten oder gepressten Knoblauch vermischen. Petersilie, Salz und Pfeffer hinzu und gut umrühren. Die Gurken sollten in dieser Zeit einiges an ihrem Saft verloren haben. Nun könnt Ihr sie in den Hand auspressen und die Gurken zu dem Tzaziki geben. Man kann auf das Auspressen auch verzichten, es kann dann nur dazu kommen, dass das Tzaziki etwas flüssiger wird.

0011 (3)

Falls Ihr kein Gyrosgewürz habt, ist hier eine Möglichkeit sich selber eines zu mischen. Dazu 2 TL Oregano mit je 1 TL Thymian, Paprika und Basilikum mischen. ½ TL Kreuzkümmel und Korainderpulver hinzugeben und alles untereinander verrühren. Dann kann diese Gewürzmischung wie oben erklärt mit dem Olivenöl zu einer Marinade angerührt und mit dem Fleisch vermischt werden.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.